Projekte für Moers

Immer im Dienst für die Moerser Bürger: Der Bahnhof

Die Wohnungsbau Stadt Moers GmbH beteiligt sich neben der flächendeckenden Vermietung von Wohnungen aktiv an städtebaulichen Entwicklungsprozessen, die zu  nachhaltigen Veränderungen in der Stadt Moers führen.

Der Bahnhof liegt an der Strecke Duisburg-Xanten und wird seit 2009 durch die NordWestBahn im Halbstundentakt bedient.

Das Gebäude des Bahnhofs wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgebaut. Die ursprüngliche Gestaltung war dadurch stark verändert und kaum noch erkennbar.

Die Wiederherstellung der historischen Fassade war das Ziel bei der Vollsanierung, zudem die Einrichtung von fahrgastorientierten Angeboten und der Anbau einer Radstation.

Nach 9 Monaten Bauzeit konnten im Juni 2006 die ersten neuen Mieter einziehen.

Durch die Kooperation der Stadt Moers, der Wohnungsbau/Stadtbau Moers und der BEG NRW mit der Bezirksregierung Düsseldorf und der DB AG ist ein bauliches Konzept gelungen, welches das gesamte Wohnumfeld im Bahnhofsbereich aufgewertet.

Je nach dem, von welcher Seite der Homberger Straße  man nun in die Moerser Innenstadt kommt, bildet der Bahnhof einen  historischen Eingangs-  bzw. Ausgangspunkt.