PRO:SA - Moers

10 Jahre Schulsanierung

Vorwort / Nachwort

Der Gedanke, dringend notwendige und umfängliche Sanierungsmaßnahmen an städtischen Schulen durchzuführen, hatte sich genau am 23. Mai 2005 konkretisiert.

Der Plan war, mit einer eigens zu gründenden Gesellschaft -PRO:SA-, innerhalb von 10 Jahren die Bauleistung zu erbringen und darüber hinaus auch für deren gesicherte Finanzierung Sorge zu tragen.

Nach 21-monatiger Konzeptentwicklung, mit Erstellung des Baufahrplanes, des Finanzplanes, der Gründung der PRO:SA und dem Aufbau des Mitarbeiterstabes, wurde am 23.01.2007 zwischen der Stadt Moers und der PRO:SA ein entsprechender Projektvertrag geschlossen und dann im März 2007 mit der operativen Arbeit begonnen.

Und auf einmal sind 10 Jahre vorbei… und wir haben es gescha?t.

Pünktlich zum 31.12.2016 hat die PRO:SA mit der letzten Phase des im Projektvertrag mit der Stadt Moers vereinbarten Sanierungsprogrammes die insgesamt 10-jährige Sanierungsdauer abgeschlossen.

Zwischen 2007 und 2016 haben wir damit in 4 Bauphasen vertragsgemäß an 20 Bildungseinrichtungen der Stadt Moers umfangreiche bauliche Maßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rd. 60 Mio. € zeitlich und kostenmäßig wie geplant durchgeführt.

Darüber hinaus wurden in diesem Zeitraum zusätzlich beauftragte Sanierungsmaßnahmen an städtischen Einrichtungen mit einem Volumen von rd. 25 Mio. € ausgeführt.

Bis zum Jahr 2041 ist die PRO:SA nun für das technische Gebäudemanagement und für die gemäß Projektvertrag sanierten Schulen verantwortlich. In dieser Zeit gilt es, die gescha?enen Werte zu erhalten. Entsprechende Regelungen, um dies zu bewerkstelligen, wurden bereits seinerzeit vertraglich mit der Stadt Moers getro?en.

Roland Rösch, Geschäftsführer
Rainer Staats, Geschäftsführer